Newsletter #84 Ein Herbst der wie Frühling blüht!

Die Kinder von EmfundiSweni Pre-School im Township von Nomzamo freuen sich mit ihrer Kindergartenleiterin Nomalizo über die vielen Gemüsesetzlinge.

Liebe Freundinnen und Freunde von Golden Sunbeams,

nach einem langen und außergewöhnlich heißen Sommer sind wir dankbar, dass nun endlich etwas mildere Tage kommen. Der gelegentliche Regen bringt spürbare Erleichterung – die Böden sind nicht länger so trocken und hart, und die Natur beginnt sichtbar aufzuatmen.

Mit jedem Tropfen Regen kehrt ein Stück Lebendigkeit zurück – fast so, als würde der Frühling ein zweites Mal bei uns anklopfen. Für uns bedeutet das einen lang ersehnten Aufbruch: Endlich können wir damit beginnen, unsere Gemüsegärten in Nomzamo und Sir Lowry’s Pass mit neuen Pflanzensetzlingen wieder zu beleben.
Mit frischer Energie und Zuversicht starten wir in diese wichtige Phase.

Am Freitag, den 24. April 2026 war es endlich so weit, und wir konnten unsere Bestellung, die wir bereits am 1. März in Auftrag gegeben hatten, in Empfang nehmen. So bekamen wir Gemüsesetzlinge von Spinat, Brokkoli, Grünkohl, Rote Beete, Frühlingszwiebeln, Lauch und Salat.

Nachdem das Auto mit Paletten von Gemüsesetzlingen vollgepackt war, fuhren wir zu unserem Kindergarten EmfundiSweni ins Township Nomzamo.

Dort angekommen trafen wir auf die Kinder während ihrer Sportaktivitäten. Nomalizo, die Kindergartenleiterin, war begeistert und glücklich über die vielen unterschiedlichen Gemüsesorten.

Sofort packten alle mit an: Gemeinsam haben wir die zahlreichen Setzlinge ausgeladen und bevor sie im großen Gemüsegarten eingepflanzt wurden, erhielten die Kinder von Nomalizo eine spannende Lehrstunde über die verschiedenen Gemüsesorten.

Unsere zweite Station war der Kindergarten Kingdom Kids in Sir Lowey’s Pass, der ebenfalls über einen großen Gemüsegarten verfügt.

Die Kindergartenleiterin Edith freute sich sehr über unsere großzügige Spende an Gemüsesetzlingen. Unterstützung bekommt Edith von ihrer Mutter Zelna, die in ihrem Garten stets auf fleißige Helfer zählen kann.

Gemeinsam haben sie in den vergangenen Wochen intensiv gearbeitet und die Beete sorgfältig vorbereitet, sodass die Setzlinge nun problemlos in die aufgelockerte Erde gepflanzt werden konnten, bevor der nächste Regen kam.

Kurz bevor wir unsere Pflanzensetzlinge geliefert haben, durfte sich der Kindergarten Kingdom Kids in Sir Lowry’s Pass über eine ganz besondere Spende freuen.
Ein herzlicher Dank geht an Sabine und Thomas Braun! Mit ihrer großzügigen Spende von Spielzeug und Wasserfarben haben sie den Kindern eine große Freude bereitet.
Edith, Zelna, die Kinder – und auch wir – sind ihnen von Herzen dankbar.

Unser Kindergarten Loflands Day-Care im Township Rusthof hat zwar nicht viel Platz, aber die Kindergartenleiterin June liebt ebenfalls die Gartenarbeit. Wir staunen immer wieder, was sie auf diesem kleinen Stückchen Erde alles zum Wachsen bringt. June kann mit den großen Paletten von Setzlingen nicht viel anfangen, die sind für ihr kleines Gartengrundstück viel zu groß. Aus diesem Grunde bestellen wir für sie immer kleine gemischte Paletten mit den unterschiedlichsten Gemüsesorten. June ist stets sehr dankbar, wenn wir ihr unsere Setzlinge bringen. Es ist schön zu sehen, wie sie die Gartenarbeit und ihre Liebe zu den Pflanzen an die Kinder weitergibt und die Kinder in die Gartenarbeit mit einbezieht.

Einen Hilferuf bekamen wir von unserem Kindergarten Playway im Township Helderzicht. Nachdem das hölzerne Klettergerüst an einigen Stellen morsch geworden war und nicht mehr die nötige Sicherheit für die Kinder bot, haben wir den Spielbereich umfassend renoviert.

Das Gefühl von Frühling macht sich jetzt auch in unserem Kindergarten Playway breit und inzwischen ist alles sorgfältig repariert und wieder bedenkenlos nutzbar. Darüber hinaus haben wir die Gelegenheit genutzt, den Spielbereich weiter aufzuwerten: An mehreren Stellen wurde Kunstrasen verlegt, der nicht nur optisch für eine freundliche, frische Atmosphäre sorgt, sondern den Kindern auch einen angenehm weichen und sicheren Untergrund zum Spielen bietet.
­
Auch unser Kindergarten Covenant Kids im Township Rusthof hatte um Unterstützung gebeten – diesmal nicht für den Außen-, sondern für den Innenbereich.
Mit Blick auf den bevorstehenden Winter und die kälter und nasser werdenden Tage hatte Chrizell, die Leiterin des Kindergartens, eine wunderbare Idee: Die Holztrennwände sollten kindgerecht und farbenfroh gestaltet werden.
Diese Idee hat uns sofort begeistert, und wir haben das Projekt gerne finanziell unterstützt.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Nun sorgen viele bunte und freundliche Motive im Innenbereich dafür, dass die Kinder auch an kalten, regnerischen Tagen eine warme und fröhliche Umgebung genießen können.

Euch wünschen wir weiterhin einen wunderschönen Frühling in Europa sowie warme, helle Tage voller Sonnenschein. Hier erleben wir im Herbst immer wieder diese besonderen Frühlingsmomente: wenn die Vegetation aufblüht und die Luft von neuem Leben erfüllt ist – fast so, als läge ein Hauch von Frühling in der Luft.

Herzliche Grüße

Eure Britta und eure Claudia