Newsletter #77 Kleine Projekte – große Wirkung!

So sehen Zukunftsträume aus: Die Kinder des Kindergarten Helderberg Golden Sunbeam hatten viel Spaß dabei, für einen Tag ihren Traumjob zu leben.

Liebe Freundinnen und Freunde von Golden Sunbeams,

Die vergangenen Wochen waren voller Begegnungen, Aktionen und Projekte, die wir gemeinsam mit eurer Unterstützung verwirklichen konnten. So durften wir zahlreiche kleine, aber wirkungsvolle Projekte umsetzen. Jedes einzelne hat auf seine Weise Hoffnung, Freude und neue Perspektiven geschenkt. Viele kleine Initiativen haben gezeigt: Es braucht nicht immer große Gesten, um einen Unterschied zu machen.

In diesem Newsletter möchten wir euch einen Einblick geben, wie vielfältig unsere Arbeit ist – und wie aus vielen kleinen Schritten große Chancen entstehen können.

Im August durften wir ein Projekt unserer Partnerorganisation Masikhule finanziell unterstützen, das eine kleine, aber nachhaltige Veränderung bewirkt:
In 13 Kindergärten der Helderberg-Region wurden 53 Jacken- bzw. Kindergartentaschen-Haken installiert. Nun können die Kinder ihre Taschen und Jacken ordentlich aufhängen – ihre kleinen „Schätze“ sind geschützt und gleichzeitig entsteht wertvoller Raum zum Spielen.

Auch in unserem Kindergarten im Township Macassar hat sich seit unserem letzten Besuch vieles getan. Unsere langjährigen Kindergärtnerinnen Ingrid (links im Bild unten) und Valencia (rechts im Bild), die mit so viel Herz und Einsatz die Kinder in den letzten vier Jahren begleitet haben, wechseln an die Grundschule in Macassar. Wir wünschen beiden für ihre neuen Berufswege viel Erfolg und freuen uns, dass Ingrid den Kindergarten weiterhin an zwei Nachmittagen in der Woche unterstützen wird. Gleichzeitig war es aber notwendig, für zusätzliche personelle Verstärkung zu sorgen, damit die Kinder auch künftig liebevoll betreut werden können.

So ist Quinton Manuel (mitte im Bild), der Kindergartenleiter von Golden Sunbeams, sehr froh, dass sein neues Team jetzt komplett ist. Ab sofort arbeitet auch Cindy (rechts im Bild unten), deren Kinder früher selber in den Kindergarten Golden Sunbeams gegangen sind, als neue Kindergärtnerin für die Vorschulkinder. Die Kindergärtnerin Tammi, (zweite von rechts im Bild unten), arbeitet schon seit einiger Zeit hier und betreut die größte Gruppe, die 3-4 jährigen Kinder. Weiterhin neu im Team ist die Kindergärtnerin Nicolin (zweite von links im Bild unten), die sich um die Babys kümmert. Und „Uncle“ (links im Bild unten) ist der Hausmeister, der seit vielen Jahren die zahlreichen organisatorischen und administrativen Aufgaben übernimmt und für die Sicherheit und die Außenanlage zuständig ist.

Darüber hinaus erhält unser Kindergarten Helderberg Golden Sunbeams seit dem 15. August 2025 wertvolle Unterstützung durch Katrina Borowski. Sie ist in Südafrika aufgewachsen, spricht fließend englisch, afrikans und deutsch und unterstützt uns bis zum Ende des Jahres als Volontärin.

Katrina ist die Tochter von Monika und Klaus Borowski – langjährige Förderer von Golden Sunbeams, die bereits 1998 Bernd Holtkamp beim Bau seines allerersten Kindergartens Helderberg Golden Sunbeam tatkräftig unterstützt haben. Umso mehr freut es uns, dass nun auch die neue Generation dieses Engagement fortführt. Wir heißen Katrina von Herzen willkommen und wünschen ihr viele schöne, bereichernde Erfahrungen mit den Kindern.

Ein weiteres Projekt, mit dem wir im Juli bei Loflands Day-Care im Rusthof starteten, war die Renovierung der Küche. Da June, die Kindergartenleiterin, vor einiger Zeit die Registrierung für ihren Kindergarten beantragte, hatten wir uns entschieden, nicht nur das Dach und die Innendecke zu reparieren, sondern gleich auch die gesamte Küche zu renovieren.

Im August haben wir auch noch neue Fliesen verlegt, so dass die Küche jetzt in einem ganz neuen Licht erstrahlt, und das Gesundheitsamt bei der Prüfung zur Registrierung hoffentlich keine Beanstandungen hat.

Am 22. August 2025 haben wir den Kindergarten Kingdom Kids in Sir Lowry’s Pass besucht. Es war sehr schön zu sehen, dass der von uns neue angelegte Garten endlich wieder „Früchte“ trägt.

Wie ihr euch vielleicht erinnert, wurde unser gesamter Gemüsegarten beim schweren Unwetter am 29. September 2023 völlig zerstört. Zunächst ersetzten wir den weggeschwemmten Zaun durch eine stabile Mauer. Gemeinsam mit der CHEAFRICA Foundation haben wir den Garten anschließend von Grund auf neu geplant: fruchtbare Erde wurde angeliefert, ein Schattendach errichtet – denn durch das Hochwasser waren auch einige Bäume entwurzelt worden.

Im Mai dieses Jahres konnten wir schließlich zahlreiche Gemüsesetzlinge pflanzen. Mit großer Freude können wir berichten: Alle Pflanzen haben sich prächtig entwickelt – und der Garten schenkt uns nun wieder frisches, gesundes Gemüse.

Der Anlass unseres Besuch’s im Kindergarten Kingdom Kids in Sir Lowry’s Pass war aber eigentlich ein ganz anderer: Quaid, der Sohn der Kindergärtnerin, feierte am 22. August 2025 seinen Geburtstag. Seit August hat Quaid eine liebe Sponsorin an seiner Seite, die die Patenschaft für ihn übernommen hat. Dadurch ist es möglich, dass er auch weiterhin die private Grundschule in Gordon’s Bay besuchen kann – sein Schulgeld wird nun zu 50 % von seiner Unterstützerin getragen. Zu seinem Geburtstag hatte sie zudem den Wunsch, Quaid eine besondere Freude zu bereiten. Diesem Wunsch sind wir natürlich sehr gerne nachgekommen – und konnten so einen unvergesslichen Tag für ihn gestalten.

Von Quaid’s Mutter haben wir dann erfahren, dass auf seinem Wunschzettel ein ganz besonderes Geschenk stand: ein ferngesteuertes Auto. Diesen Herzenzwunsch haben wir ebenfalls sehr gern erfüllt. Die Freude war riesig! Kaum war das Geschenkpapier entfernt, musste das Auto auch sofort ausprobiert werden. Mit voller Konzentration und viel Geschick steuerte Quaid sein neues Fahrzeug und stellte sich dabei als ein sehr geschickter und talentierter Autofahrer heraus.

Und auch zu unseren Patenkindern Liza, Liam und Nazeem gibt es Neuigkeiten. Wie wir bereits in unseren vorherigen Newslettern berichteten, haben sie ab Mitte April Schwimmunterricht erhalten, und sind seitdem fast jeden Samstag gemeinsam zum Schwimmtraining gefahren worden.

Nun dürfen wir wirklich sagen: sie können schwimmen!!! Mit viel Freude und Ausdauer haben die drei Woche für Woche ihren samstäglichen Ausflug ins Schwimmbad genossen. Der Einsatz hat sich gelohnt: selbstbewusst nahmen sie von ihrem Schwimmtrainer ihre Schwimmurkunde entgegen – ein großer Meilenstein, auf den sie wirklich stolz sein können.

Ein besonderes Highlight gab es für Nazeem: Er hat nicht nur mit Begeisterung trainiert, sondern dabei auch außergewöhnlich große Fortschritte gemacht. Dafür erhielt er zusätzlich eine Urkunde als „Schwimmer mit den größten Fortschritten“. Alle freuten sich mit Nazeem über diese besondere Auszeichnung.

Solche Momente zeigen, wie wertvoll es ist, Kindern Chancen zu eröffnen, Neues zu lernen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Auch nochmals vielen herzlichen Dank an Familie Fröhlich, die mit ihrer Unterstützung Erfolge wie diese möglich gemacht haben.

Ein ganz besonderes Fotos möchten wir mit euch am Ende dieses Newsletters noch teilen. Es zeigt den Mond hinter der Seilbahnstation auf dem Tafelberg zur Mondfinsternis am 7. September 2025.
Unsere Dankbarkeit geht an euch alle, denn diese Projekte wären ohne die Unterstützung unserer Mitglieder, Sponsoren, Paten und Partner nicht möglich.

Gemeinsam freuen wir uns hier jetzt auf den Frühling.
Das Wetter ist schon sonnig und warm, alles strahlt und blüht hier am Kap.
Und so senden wir herzliche Grüße

Eure Britta und eure Claudia