Newsletter #26 Von kleinen Sorgen & Nöten in den Township-Kindergärten

­ ­
Typische Alltagsszene im Township: Zur Lunch-Time werden Hühnerfüsse gegrillt.

Liebe Freundinnen und Freunde von Golden Sunbeams,

mit jedem neuen Tag kehren wir in der Kapregion zu einem normaleren Leben zurück: Immer mehr Kinder gehen wieder in ihre Kindergärten und wir können unsere regelmäßigen Touren durch die Townships endlich fortsetzen. Wir mussten nach unserer langen Abwesenheit aber leider auch feststellen, dass einiges im Argen liegt und dringender Handlungsbedarf besteht.

Wir laden euch heute herzlich ein, uns auf unserer Rundtour durch die Kindergärten in den Townships zu begleiten!

­

­

­
Bei Lekker Bekkies Edu-Care haben wir den defekten Warmwasseraufbereiter in der Küche durch ein neues Modell ersetzt.

Lekker Bekkies ist der kleine Kindergarten im Township Rusthof, in dem drei Architekturstudentinnen aus Stuttgart 2019 mit unserer Hilfe einen Kindergarten-Neubau geplant und gebaut haben.

Der Kindergarten hat noch großes Potential zur Aufnahme weiterer Kinder.
Aus diesem Grunde haben wir unsere Volontärinnen Lia und Elena gebeten, eine facebook-Seite zu kreieren, um den Kindergarten zu bewerben und neue Kinder zu gewinnen.

Sympathisch und weltoffen kommt der Auftritt von Lekker Bekkies bei facebook daher. Alle relevanten Informationen sind übersichtlich und verständlich aufbereitet.

Wir drücken fest die Daumen, dass diese Maßnahme erfolgreich ist und die Kindergartenleiterin Florentia sich zukünftig über viele Neuanmeldungen freuen kan

­ Bei Great Beginning in Asanda Village war ebenfalls der Warmwasseraufbereiter defekt und musste ersetzt werden. Ihr erinnert euch sicher an die Great Beginning-Geschichte, bei der wir eigentlich nur den Außenbereich kinderfreundlich gestalten wollten und den wir nun umfassend fördern, damit er die Voraussetzungen für eine staatliche Registrierung erfüllt.

Der alte Warmwasseraufbereiter war zuvor auf dem Dach montiert. Da das Dach instabil und undicht ist und das Gerät viel zu schwer war, wurde der neue Warmwasseraufbereiter im Aussenbereich installiert. Wir haben den neuen Warmwasseraufbereiter zusätzlich mit einer Holzbank verkleidet, so dass die Kinder sitzen können.

Für unseren Kindergarten Helderberg Golden Sunbeam im Township Macassar kauften wir einen neuen Kühlschrank, denn der alte hat nach vielen Jahren „seinen Geist aufgegeben“.

Seit einigen Monaten versorgen wir einen Teil unserer Kindergärten zum Wochenbeginn jeweils mit vorbereiteten und portionierten Mahlzeiten. Da diese natürlich gekühlt werden müssen, ist ein Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach essentiell.

Anfang des Jahres haben wir ein „Book Nook“ gekauft. Das ist eine Art mobiler Bücherschrank, der die Kinder mit Unterstützung der Kindergärtnerinnen einlädt, sich immer wieder neue Lernspiele auszuleihen, spielend zu lernen und die Welt zu entdecken.

Neugierig sitzen die Kleinen vor dem „Book Nook“ und sind schon ganz aufgeregt, welche Überraschungen der neue Bücherschrank zu bieten hat.

Aber auch so sieht unsere Unterstützung aus: Zanele, unsere wunderbare Kindergartenleiterin vom Bright Future Edu-Care-Centre in Asanda Village, war verzweifelt, denn sie wusste nicht, wie sie eine Strafgebühr über 1.000 Rand bezahlen sollte. Die Stadtverwaltung hatte das Bußgeld verhängt, weil die Mauer ihres Hauses zu nah am Nachbargrundstück liegt. Erst wenn die Strafgebühr gezahlt ist, kann sie die Registrierung ihres Kindergartens beantragen, um nach erteilter Genehmigung endlich Unterstützungsgelder von der Regierung zu erhalten. Deshalb gaben wir ihr das Geld und sie zahlte die Strafe gleich am nächsten Tag. Der Registrierungsprozess des Kindergartens kann nun fortgesetzt werden.

Zanele ist gerührt und weint vor Glück, als wir ihr die 1.000 Rand überreichen. Auch wir konnten bei soviel Dankbarkeit und Bescheidenheit unsere Tränen nur schwer zurückhalten. ­

­Unser Kindergarten Emfundisweni im Township Nomzamo ist berühmt für seinen einzigartigen Gemüsegarten, der in jahrelanger gemeinschaftlicher Arbeit entstanden ist und den die Regierung 2014 als „Bester Gemüsegarten in einem Township in Südafrika“ auszeichnete. Die Ernte trägt zur gesunden Ernährung der Kinder bei und wird darüber hinaus auch in der Community verkauft.

Momentan setzen wir das für den Garten so elementar wichtige Bewässerungssystem instand und haben dazu eine neue mobile Pumpe gekauft.

Unsere Kindergartenleiterin Nomalizo ist sehr stolz auf ihre mobile Wasserpumpe, die ihr zukünftig die Gartenarbeit sehr erleichtern wird. Zuvor wurde der gesamte Garten von ihr und den Kindern lediglich mit Gieskannen bewässert.

Außerdem bat Nomalizo uns, ein oder zwei Obstbäume zu stiften, und das unterstützen wir natürlich ebenfalls sehr gern. Vielleicht hat Emfundisweni damit eines Tages ja die Chance, „Bester Obstgarten in einem Township in Südafrika“ zu werden 😉 ­

Ein klarer Fall für den Klempner: ein tropfender Wasserhahn und zwei defekte Toilettenspülungen bei Sikuthale Pre-School. Hier helfen wir, indem wir einem unserer Installateure gebeten haben die Reperaturen durchzuführen. Ein relativ kleiner Dienst für einen sehr großen Kindergarten mit normalerweise 150 Jungen und Mädchen im Township Asanda Village.

­

Defekte sanitäre Anlagen in Zeiten von Corona – das darf es nicht geben. Deshalb übernehmen wir hier gerne die Reparaturkosten.

­ Zuletzt hatten wir für den Kindergarten Siseko Pre-School in Asanda Village einen Kunstrasen gelegt, damit die Kinder draussen spielen können. Dann kam Corona. Bei unserem erneuten Besuch erzählte uns die Kindergartenleiterin Pretty von ihrem sehnsüchtigen Wunsch: ein großer 10 Liter Wasserkocher. Wir haben zugestimmt und kümmern uns nicht nur um den Kauf, sondern zusätzlich auch um die Installation des Gerätes durch den Elektriker.

Bei unserem Besuch im Kindergarten Playway Pre-Primary School erzählte uns die Kindergartenleiterin Rosslyn, dass aufgrund der Corona-Bestimmungen der Sand im Sandkasten ausgetauscht werden muss. Wir haben ihr zugesagt, die Kosten für den neuen Sandkastensand zu übernehmen.

Darüber hinaus haben wir auch vereinbart, dass die Küche vor den dunklen Tagen im Winter neue LED Lampen bekommen soll.

­ Liebe Freundinnen und Freunde, das war’s für heute. Wir hoffen, ihr habt einen Einblick in unser „daily business“ bekommen und könnt euch vorstellen, mit welchen kleinen und auch großen Sorgen unsere Kindergärten zu kämpfen haben. Manchmal sind es wirklich nur sehr, sehr kleine Dienste, die wir leisten, um nachhaltige Effekte für die Kinder und ihre Familien zu erreichen. Aber wir könnten all diese Dinge nicht leisten, wenn wir nicht eure zahlreichen Spenden und Unterstützungsleistungen erhalten würden.

Deshalb sagen wir von Golden Sunbeams e.V. von Herzen DANKE! an die vielen Sponsoren, Freunde und Bekannte, die uns unterstützten. Eure Anteilnahme und Spenden haben uns motiviert und neue Möglichkeiten eröffnet, den Menschen hier vor Ort in dieser extrem schwierigen Lage zu helfen.

Wir wünschen euch alles Liebe und Gute aus dem schönen Südafrika,

Britta und Bernd